next up previous contents
Nächste Seite: Einfache Chiffrier-Verfahren Aufwärts: Beispiele zur Kryptographie Vorherige Seite: Beispiele zur Kryptographie   Inhalt

Was ist Kryptographie?

Unter Kryptographie versteht man allgemein das Verschlüsseln von Daten. Kryptographische Verfahren wurden Jahrhunderte lange bei Kriegswesen und Diplomatie verwendet. Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts fußt die Kryptographie auf mathematischen Erkenntnissen. Seit dem letzten Drittel des vorigen Jahrhunderts wurde die Kryptographie - bedingt durch die rasche Entwicklung der Computer und durch die neuen Möglichkeiten der Kommunikationswege - stürmisch weiter entwickelt.

Im Bereich des ``e-commerce'' spielt die Kryptographie in folgenden drei Bereichen eine entscheidende Rolle:



Alfred Nussbaumer 2003-02-10