next up previous contents
Nächste Seite: Ausgabe Aufwärts: Java - Programmieren in Vorherige Seite: Häufigkeitsverteilung von Zufallszahlen   Inhalt

Ein- und Ausgabe

Die Beispiele in den letzten Kapiteln wiesen einen gravierenden Nachteil auf: es waren keine Eingaben durch ``User'' (so genannte Benutzereingaben) möglich. Dies ist aber für die Steuerung eines Programmes oder für die Dateneingabe unerlässlich. Die Eingabe von Daten ``auf der Konsole'' soll in diesem Abschnitt behandelt werden.

Ein- und Ausgabe werden also über die Text-Kommandozeile des Terminalfenster9 abgewickelt. Da Java ursprünglich in erster Linie für grafische Benutzeroberflächen entwickelt wurde, erscheinen die Ein- und Ausgabeprozeduren auf der Kommandozeile reichlich kompliziert. Zunächst werden wir die Ausgabe zusammenfassen und dann die wichtigsten Klassen und Methoden zur Eingabe kennen lernen:



Unterabschnitte

Alfred Nussbaumer 2003-02-10