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Zufallszahlen

Zufallszahlen spielen in vielen Anwendungen eine entscheidende Rolle - dabei können wir grob dann von einer Zufallszahl sprechen, wenn ihr Ergebnis nicht voraussagbar ist. Mit anderen Worten: Eine Zufallszahl zwischen 1 und 10 liegt dann vor, wenn jede der Zahlen 1, 2, 3, ... 10 mit der gleichen Häufigkeit (bzw. Wahrscheinlichkeit) auftritt8.

Die Klasse Random stellt die notwendigen Methoden dazu zur Verfügung.

import java.util.Random;

public class zufallszahlen {
    public static void main (String [] args) {
        Random rzahl = new Random();
        for (int i = 0; i<10; i++)
            System.out.println(rzahl.nextDouble());
    }
}

Wir erkennen, dass die Zufallszahlen zwischen 0 und 1 liegen:

0.11275337171420274
0.6325291542750278
0.40505319929512495
0.14406921720773713
0.35183480446738447
0.8118952570603442
0.4441019937684132
0.8590548874782364
0.00422453966200953
0.16566583961839842

Multipliziert man mit einem passenden Faktor und addiert man eine entsprechende Konstante, so kann man Zufallszahlen in einem gewünschten Zahlenintervall ermitteln.



Alfred Nussbaumer 2003-02-10