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Einen Konstruktor verwenden

Ein Konstruktor wird beim Erstellen eines Objektes für die Initialisierung verwendet. Eine Methode wird automatisch als Konstruktor verwendet, wenn sie den gleichen Namen wie die Klasse trägt.

class rechteck {
    double a;
    double b;

    rechteck(double laenge, double breite) {
        a = laenge;
        b = breite;
    }

    void umfang() {
        System.out.println("Umfang (" + a + ", " + b + "): " + (2*a + 2*b));
    }

    void flaeche() {
        System.out.println("Flächeninhalt (" + a + ", " + b + "): " + (a*b));
    }
}

public class class1 {
    public static void main (String [] args) {
        rechteck r = new rechteck(4, 5);
        r.umfang();
        r.flaeche();

    }
}

Bei der Ausführung des Programmes wird zunächst eine Instanz r der Klasse rechteck erzeugt. Die angeführten Parameter werden an den Konstruktor übergeben, der diese den Instanzvariablen a und b zuweist. Anschließend werden die Methoden umfang() und flaeche() ausgeführt. Beachte die korrekte Referenzierung mit Hilfe des Punktes .!

Umfang (4.0, 5.0): 18.0
Flächeninhalt (4.0, 5.0): 20.0



Alfred Nussbaumer 2003-02-10