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Label mit Swing verwenden

Grundsätzlich arbeitet Swing (als Erweiterung des AWT) ähnlich wie das AWT. Alle in Swing vorkommenden AWT-Objekte erhalten ein ``J'' vorangestellt. Swing-Applikationen enthalten im Gegensatz zu AWT-Applikationen ein sogenanntes content pane (vom Typ Container), auf das alle Swing-Komponenten gefügt werden. Somit ist zunächst die Methode getContentPane() aufzurufen, die das Objekt ContentPane zurückgibt.

import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class SwingLabelTest extends JFrame {

    JLabel label3 = new JLabel();

    SwingLabelTest() {
        super("SwingLabel");
        Container c = getContentPane();
        c.setLayout(new FlowLayout());
        JLabel label1 = new JLabel("Label1");
        c.add(label1);
        JLabel label2 = new JLabel("Label2");
        c.add(label2);
        c.add(label3);
    }

    public static void main (String[] arguments) {
        SwingLabelTest proggi = new SwingLabelTest();
        proggi.label3.setText("Text gesetzt");
        proggi.setSize(300,100);
        proggi.setLocation(100,100);
        proggi.show();
    }
}


\includegraphics[width=4.5cm]{SwingLabelTest.ps}

Alle weiteren, schon behandelten Komponenten werden unter Swing analog verwendet.



Alfred Nussbaumer 2003-02-10