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Spreadsheet

Für Texte und für Präsentationen gibt es in allen Office-Paketen eine Reihe von Vorlagen bzw. Assistenten, die beim Erstellen neuer Texte oder neuer Dia-Serien behilflich sind. Da die Aufgabenstellungen im Rahmen eines Tabellenkalkulationsprogrammes viel zu komplex sind, ist es hier nicht möglich mit ``Vorlagen'' zu arbeiten. Beim Start des Tabellenkalkulationsprogrammes erscheint daher zunächst eine leere Arbeitsfläche (Spreadsheet, Arbeitsblatt, Tabelle).

Der Arbeitsbereich einer Tabelle unterscheidet sich grundsätzlich von dem eines Textverarbeitungsprogrammes: Der Arbeitsbereich wird in einzelne Spalten und Reihen unterteilt, sodass der gesamte Eingabebereich aus einzelnen Feldern (Zellen) besteht. Jede Zelle hat gemäß des Buchstabens ihrer Spalte und gemäß der Nummer ihrer Zeile eine eindeutige Adresse: Beispielsweise steht die Zelle B4 in der zweiten Spalte (B) und in der 4. Zeile. Ein markierter Bereich (``Block''), besteht aus mehreren Zellen. Er wird mit der linken oberen Zelle und der rechten unteren Zelle gekennzeichnet (z.Bsp. A2:B4).


\epsffile{spread1.ps} Ein Ausschnitt aus einer leeren Tabelle




Alfred Nussbaumer 2001-05-22